Skip to main content

Kaffeevollautomaten und die günstigere Konkurrenz

Kaffeefiltermaschine, Kaffeevollautomat und Kapselmaschine im Vergleich

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine, werden Sie mit einer großen Auswahl konfrontiert, denn neben einer konventionellen Filterkaffeemaschine stehen Ihnen inzwischen auch Kaffeevollautomaten sowie Kapselmaschinen zur Auswahl. Diese unterscheiden sich jedoch nicht nur funktional und preislich. Doch worin besteht bei diesen drei Varianten eigentlich der Unterschied und welche Kaffeemaschine ist für Sie am besten geeignet? In unserem Kaffeemaschinenvergleich bringen wir Ihnen die drei verschiedenen Varianten etwas näher und helfen Ihnen so, die passende Kaffeemaschine für Ihre Ansprüche zu finden. Außerdem verraten wir Ihnen, wo die Vorteile, als auch Nachteile, der jeweiligen Maschinen liegen.

Die klassische Filterkaffeemaschine

kaffeevollautomatDie klassische Filterkaffeemaschine besteht in der Regel aus einem Kunststoffgehäuse sowie einer Glaskanne. Bei neueren Modellen gibt es inzwischen auch Thermoskannen, um den Kaffee länger warmhalten zu können. So können Sie den Kaffee auch noch nach Stunden genießen, ohne dass die Heizplatte an sein muss, was natürlich auch Stromkosten senkt. Den Filter können Sie über den Deckel erreichen oder er ist nach außen hin schwenkbar. Bei einer Filterkaffeemaschine können Sie mit Papierfilter oder einem sogenannten Dauerfilter, den Kaffee zubereiten. Einen Dauerfilter können Sie einfach reinigen und immer wieder verwenden. Eine Filterkaffeemaschine eignet sich optimal für das Büro und zu Hause. Zudem lässt sie sich sehr gut mit einer Kaffeemühle kombinieren, wie man sie im Kaffeemühle Test finden kann.

Die Vorteile einer klassischen Filterkaffeemaschine bestehen darin, dass Sie schnell eine große Menge Kaffee zubereiten können und diese schnell zu reinigen ist. Außerdem sind die Anschaffungskosten hier relativ gering und mit der Nutzung eines Dauerfilters, sogar ökologisch wertvoll. Auch die Papierfilter sind für einen kleinen Preis im Supermarkt erhältlich und können einfach im Biomüll entsorgt werden. Möchten Sie auf den Genuss, von frisch gemahlenem Kaffee nicht verzichten, können Sie sich zudem für eine Filterkaffeemaschine mit integriertem Mahlwerk entscheiden. Röstereinen bieten inzwischen eine große Auswahl verschiedener Geschmacksrichtungen an, sodass für jeden Geschmack das Passende dabei ist. Für Singles eignet sich eine Filtermaschine jedoch weniger, da eine tassenweise Zubereitung oft problematisch ist. Dank der kompakten Größe, eignet sich eine Filterkaffeemaschine auch ideal für das Campen im Wohnmobil oder Wohnwagen, als auch in einer Gartenhütte.

 

Vorteile:

– geringe Anschaffungskosten

-Zubereitung großer Mengen Kaffee

– mit Dauerfilter ökologisch

– für zu Hause, Büro, Camping

– schnelle Reinigung und einfache Bedienung

– Kaffee kann mit Heizplatte warmgehalten werden

Nachteile:

– Kaffeezubereitung nur kannenweise möglich

 

Der abwechslungsreiche Kaffeevollautomat

Ein Kaffeevollautomat verfügt über ein integriertes Mahlwerk und funktioniert vollkommen automatisch. Per Knopfdruck oder Touchscreen können Sie den gewünschten Mahlgrad sowie eine beliebige Kaffeespezialität wählen. Aus dem Vorratsbehälter wird dann immer nur die benötigte Menge Kaffeebohnen gemahlen. Neben klassischem Bohnenkaffee können Sie mit einem Kaffeevollautomaten in der Regel auch Cappuccino, Espresso, Milchkaffee und Latte Macchiato zubereiten, wodurch ein Kaffeevollautomat ideal für den Gastrobereich ist oder Haushalte, wo gerne verschiedene Kaffeespezialitäten konsumiert werden. Viele Modelle verfügen sogar über einen Milchaufschäumer und sorgen so für einen cremigen Kaffeegenuss.

Die Zubereitung erfolgt bei den meisten Kaffeevollautomaten tassenweise. Außerdem brüht ein Kaffeevollautomat mit enormen Druck, wodurch der Kaffee weniger Bitterstoffe enthält und somit schmackhafter wird. Wer also vollmundigen Kaffeegenuss wünscht, sollte auf jeden Fall zu einem Kaffeevollautomaten greifen. Der Nachteil eines Kaffeevollautomaten besteht jedoch darin, dass nicht, wie bei einer Kaffeemaschine, kannenweise Kaffee zubereitet werden kann und auch die Reinigung gestaltet sich etwas aufwendiger, als bei einer Filter- oder Kapselmaschine. Im Vergleich zu einer Filtermaschine oder einer Kapselmaschine, sind die Anschaffungskosten eines Kaffeevollautomaten jedoch recht hoch, wofür Sie jedoch auch mehr Komfort und Funktionalität geboten bekommen. Außerdem sind die Kaffeevollautomaten recht groß und nehmen viel Platz in Anspruch, weshalb sie für kleine Küchenflächen weniger geeignet sind.

 

Vorteile
– Kaffeezubereitung mit frisch gemahlenen Bohnen
– Zubereitung tassenweise
– Auswahl verschiedener Kaffeespezialitäten
– oft mit Milchaufschäumer ausgestattet
– Bedienung einfach per Knopfdruck oder Touchscreen
– nur wenig Bitterstoffe im Kaffee enthalten

 

Nachteile
– nehmen viel Platz in Anspruch
– hohe Anschaffungskosten
– aufwendige Reinigung

Die moderne und praktische Kapselmaschine

Kapselmaschinen sind vor allem bei Singles besonders beliebt, da sie 1 bis 2 Tassen Kaffee, in sekundenschnelle aufbrühen können. Außerdem steht eine große Auswahl an Kaffeekapseln zur Auswahl, sodass für jeden Geschmack das Passende dabei ist. Viele Hersteller führen in Ihrem Sortiment inzwischen sogar diverse Teesorten sowie Kakao, wodurch eine Kapselmaschine nicht nur für Kaffeeliebhaber etwas ist. Die Bedienung ist besonders einfach, da Sie lediglich Wasser auffüllen, die Kapseln einlegen und den Startknopf bedienen müssen.

Es gilt lediglich zu beachten, wenn Sie sich für eine Kapselmaschine entscheiden, entscheiden Sie sich gleichzeitig für das Kapselsystem, des jeweiligen Herstellers, da die Kapseln untereinander nicht kompatibel sind. Die bekanntesten Kapselmaschinen sind Nespresso sowie Dolce Gusto und Tassimo. Der Nachteil besteht jedoch in den hohen Kosten der Kapseln, sowie dem enormen Abfall, der durch die leeren Kaffeekapseln entsteht. Kapselmaschinen sind inzwischen schon relativ günstig erhältlich und oftmals farbenfroh designt. Kapselmaschinen sind kompakt und passen prima in jede Küche oder ins Büro. Aber auch beim Campen, im Wohnwagen oder dem Wohnmobil, lösen Kapselmaschinen die konventionelle Filterkaffeemaschine, aufgrund ihrer einfachen Bedienung immer mehr ab.

Vorteile
– Kaffeezubereitung tassenweise
– relativ niedrige Anschaffungskosten
– platzsparendes und modernes Design
– einfache Bedienung
– große Auswahl an Kaffeesorten, Tee und Kakao erhältlich

Nachteile
– nur Kapseln des Herstellers nutzbar
– hohe Müllentstehung
– Kapseln sind relativ teuer
– Herstellerauswahl bisher sehr gering

 

Kaffeemaschinen-Vergleich Fazit

Wer zu Hause oder im Büro größere Mengen Kaffee zubereiten möchte, ist mit einer konventionellen Kaffeemaschine bestens bedient. Kaffeegenießer und Liebhaber von frischem Bohnenkaffee kommen mit einem Kaffeevollautomaten auf ihre Kosten. Singles oder Kaffeeliebhaber, die gerne Abwechslung wünschen, stehen sich mit einer Kapselmaschine besonders gut. Natürlich spielt auch das Budget eine weitere Rolle. Wer eine preiswerte Kaffeemaschine sucht, ist mit einer Filtermaschine oder Kapselmaschine gut bedient, während ein Kaffeevollautomat im höheren Preissegment liegt und mehr Komfort sowie Funktionalität bietet.


Ähnliche Beiträge